Zum Hauptinhalt springen
Version: 5.0

Kundenspezifische Felder

Um kundenspezifische Anforderungen abzudecken, können in TimePunch zu jedem Stammdatensatz, auch eigene Felder definiert werden.

Damit wird es möglich, diese Felder auch in kundenspezifischen Berichten abzufragen und für Ausdrucke oder Berichte zu verwenden.

Eigenen Felder können über den Dialog „Extras / Kundenspezifische Felder“ angelegt werden.

Der Hauptgrund, um kundenspezifische Felder anzulegen, ist die Möglichkeit, diese in eigens für den Kunden angelegten Berichten auszuwerten.

Kundenspezifische Felder können für folgende Stammdatenarten angelegt werden:

  • Zeiteinträge
  • Mitarbeiter
  • Projekte
  • Tätigkeiten
  • Kunden
  • Teams
  • Abteilungen
  • Niederlassungen
  • Monatsabschlüsse

Kundenspezifische Felder bearbeiten

Um im Dialog ein neues Feld anzulegen, ist die Schaltfläche „Hinzufügen“ zu drucken. Damit öffnet sich folgender Dialog.

Die rot-markierten Felder sind Pflichtfelder.

Gruppenname

Der Gruppenname wird zur Zusammenfassung von Feldern genutzt. So könnte z.B. die Gruppe „Fahrtkosten“ alle Felder beinhalten, welche die Fahrtkosten genauer spezifizieren. Also z.B. Kilometer, Ort usw.

Anzeigename

Der Anzeigename wird in der Oberfläche von TimePunch, als Bezeichner, vor dem eigentlichen Feld angezeigt.

Feldname

Der Feldname ist ein technischer Bezeichner, der intern zur Auswertung und Berichterstellung verwendet wird. Der Feldname darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen und kein Leerzeichen oder Sonderzeichen beinhalten.

Einheit

Die Einheit wird hinter dem Eingabefeld angezeigt. Dies könnte im Fall der Entfernung z.B. die Einheit „km“ sein.

Berechtigung (Ansehen / Bearbeiten)

Die eingestellte Berechtigung definiert, welche Berechtigung ein Mitarbeiter zum Ansehen oder Bearbeiten des Feldes benötigt.

Feldtyp

Mit dem Feldtyp kann angegeben werden, welche Art von Daten der Benutzer eingeben kann. Hier kann zwischen folgenden Typen ausgewählt werden.

  • Text
  • Ganzzahl
  • Gleitkomma
  • Einzelauswahl
  • Mehrfachauswahl
  • Datum
  • Uhrzeit
  • Datum und Uhrzeit
  • Zeitspanne
  • Ja / nein

Vorgabewert

Je nach ausgewähltem Feldtyp kann ein Wert angegeben werden, der als Vorlage für neue Eingaben angezeigt wird.

Der Vorgabewert gilt dabei auch automatisch für bereits bestehende Stammdatensätze.

Sonderfall, Kundenspezifische Felder in Zeiteinträgen

Bei den kundenspezifischen Feldern werden die Felder für Zeiteinträge gesondert behandelt. Felder für Zeiteinträge, werden in allen Client Modulen angezeigt und können dort bearbeitet werden.

Dies gilt vor allem für das TimePunch Management, den TimePunch Watcher, TimePunch Studio und TimePunch Online.